Die Bauweise
Oberstes Gebot beim Bau der Modellflugzeuge ist leicht, leicht, leicht.
Alle Modelle sind daher aus Voll GFK.
Sie werden aus laminierter Glasfaser in der Zweischalen Technik hergestellt.
Die beiden Schalen werden nass in nass miteinander verklebt. Die verwendeten
Materialien wurden über einen langen Zeitraum von mir ausgewählt,
um ein Optimum an Gewicht und Stabilität zu gewährleisten. An
besonders beanspruchten Stellen sind zusätzlich Carbonfasern einlaminiert.
Die Stützkonstruktionen bestehen aus CNC-gefräßten Depron
und Balsaholz. An den Aufnahmebefestigungen der Flächen sind zusätzlich
Sperrholzeinlagen einlaminiert.
Die laminierten Formen werden im Ofen bei 50 Grad zum Trocknen gesintert.
Dadurch ergibt sich eine zusätzliche Steifigkeit und Festigkeit.
Alle Teile werden in der Form lackiert. Neben der Farbauswahl ist es auch
möglich, die Oberseite und die Unterseite der Fläche und des
Höhenruders farbig unterschiedlich zu gestalten.
Alle Modelle haben eine Scale-Optik, d.h. Blechstöße und Öffnungen
sind auf Rumpf und Fläche dargestellt.
Die Querruder sind als Elastik-Flaps in der Tragfläche eingebaut.
Die Ruder werden von der Unterseite aufgeschnitten und von der Oberseite
angeritzt. Dann wird das Ruder recht und links freigeschnitten und nach
oben geknickt. Diese Art der Querruderanlenkung ist sehr stabil und verursacht
keine unnötigen Verwirbelungen an der Tragfläche.
Die Kabinenhauben sind aus tiefgezogenen Vivac.
Die Decals, Sterne, Kreuze, Zahlen und Beschriftungen sind aus selbstklebender
Folie hergestellt und werden mit meiner CNC-Maschine geschnitten.
Welchen Vorteil haben Voll-GFK-Flugzeuge
Der Arbeitsaufwand zur Fertigstellung des Flugzeuges ist auf ein Minimum
reduziert.
Zum Vergleich zu einem handelsüblichen Modellbausatz entfallen folgende
Arbeitsschritte.
- kein Flächenbau
- kein Schleifen
- kein Kleben (lediglich Kabinenhaube, Leitwerk und Servobrett müssen
verleimt werden)
- kein Schneiden
- kein Sägen
- keine Justierarbeiten
- kein Laminieren (Epoxydharz, GFK-Matte)
- kein Lackieren
- keine Schanierarbeiten am Querruder
Sie sparen also ca. 20 Stunden Arbeitaufwand. Hinzu kommt noch, das diese
Arbeitsschritte, bedingt durch Trocknungszeiten, auf mehrere Tage verteilt
werden müssen.
Einige benötigte Baumaterialien sind in Bausätzen nicht enthalten.
5 Minuten Epoxyd-Harz
Schleifpapier( 100er - 600er Körnung)
Holzleim
GFK-Matte
Epoxydharz
Pinsel
Grundierung
2K-Lack
Die Kosten für die benötigten Zusatzmaterialien betragen über
40 € .
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